Maglev-Zug
Fabio Achilli from Milano, Italy, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Ein chinesisches Unternehmen, das im Bereich der Luft- und Raumfahrt tätig ist, behauptet, bedeutende Fortschritte in der Entwicklung seiner Supraleittechnologie für Magnetschwebebahnen (Maglev) gemacht zu haben. Dies deutet auf einen potenziellen Durchbruch in den Systemen für Hochgeschwindigkeitstransport hin.

Die Firma CASIC hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit ihrem innovativen „Hochgeschwindigkeitszug“ aufgestellt, was einen signifikanten Meilenstein in der Entwicklung des Superschnelltransports markiert, wie der South China Morning Post berichtet.

Im Jahr 2022 bestätigten chinesische Staatsmedien, dass ihre Ingenieure ein Testsystem entwickelt haben, das in der Lage ist, einen Zug mit einer Geschwindigkeit von 1000 km/h in einer Vakuumröhre zu bewegen. Diese Geschwindigkeit übertrifft die der aktuellen Maglev-Züge.

Das Projekt vereint Technologien aus dem Bereich der Raumfahrt und des konventionellen Schienenverkehrs, wobei die angestrebte Geschwindigkeit bei bis zu 1000 km/h liegt. CASIC hat die genaue Geschwindigkeit, die während des Tests erreicht wurde, nicht bekannt gegeben, da sie aufgrund von Geheimhaltungsvorschriften unter Verschluss bleibt. Trotzdem behauptet der Ausführer, dass die Leistung einen signifikanten Fortschritt darstellt. Laut SCMP wurde dieser wichtige Schritt erreicht, indem der Maglev-Zug stabile Levitation während seiner Fahrt durch eine niedrigvakuumierte Röhre auf einer vollständigen Teststrecke von 2 Kilometern Länge demonstrierte.

CASIC berichtet, dass dieser Erfolg den vorherigen bekannten Rekord eines Maglev-Zuges übertrifft, der im Oktober 2023 eine Geschwindigkeit von 623 km/h unter nicht-vakuumierten Bedingungen erreichte.

Offizielle Berichte bestätigen das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen dem Zug, der Röhre und dem Schienenweg während des Tests. Dies gewährleistet die stabile Levitation der Maglev-Transportmittel. Die Antriebs- und Sicherheitskontrollsysteme funktionierten wie erwartet, was ihre Effizienz bestätigt.

CASIC betont, dass diese Errungenschaften die Gesamttechnologie der Systeme erheblich verbessert haben, indem sie eine solide technische Grundlage für zukünftige Hochgeschwindigkeitstests und den möglichen Bau eines nationalen Transportnetzes schaffen.

Durch die Nutzung der Supraleittechnologie Maglev erreicht der Zug Levitation und eliminiert effektiv die Reibung, während er durch die speziell entworfene niedrigvakuumierte Röhre fährt. Die nahezu vakuumähnliche Umgebung reduziert den Luftwiderstand erheblich, was einen „Flug nahe der Erde“ bei unglaublich hohen Geschwindigkeiten erleichtert.

Berichte zeigen, dass der Abschluss der ersten Phase der Teststrecke die Bedeutung eines reibungslosen Übergangs von Levitation zu Bewegung unterstreicht, was mehrere Integrationen und Sicherheitsprüfungen erfordert. Die Grundstruktur dieser Phase besteht aus einer Plattform, die eine obere und untere Struktur umfasst, jeweils als „n“ und „u“ geformt, die Röhrenträger mit einer „nu“-Form unterstützen, jede mit fast 6 Metern im Durchmesser und 21 Metern in der Länge.

CASIC berichtet, dass der jüngste Test ein Durchbruch in Bezug auf die Geschwindigkeit des Systems war und zahlreiche wichtige Technologien bestätigte, deren nahtlose Integration bestätigt wurde. Die Teststrecke in Nordchina ist die umfangreichste Einrichtung dieser Art im Land und der erste vollwertige Teststand in China für die Erprobung von Hochgeschwindigkeitstransportsystemen mit niedrigvakuumierten Maglev-Röhren.

Die Präzision spielte eine entscheidende Rolle, wobei Genauigkeit bis auf Millimeterniveau für die Betonoberflächen, die die Ausrüstung stützen, erforderlich war. Laut der offiziellen Website von CASIC darf die Abweichung in der Ebenheit der Strecke 0,3 Millimeter nicht überschreiten, wie chinesische Medien berichten.