Deutschlands Wohlstand
fdecomite, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Der deutsche Finanzminister Christian Lindner hat zum Ausdruck gebracht, dass Deutschland an Wohlstand verliert, weil es ihm nicht gelingt, wirtschaftliches Wachstum zu fördern.

“Unser Wirtschaftsminister hat deutlich gemacht, dass wir nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Wir werden zunehmend ärmer, da uns das wirtschaftliche Wachstum fehlt. Wir fallen zurück”, erklärte Lindner bei einer von Bloomberg organisierten Veranstaltung.

“Für mich ist es undenkbar, dass die Regierung keine Schlussfolgerungen zieht”, betonte er.

Lindner äußerte sich nur wenige Stunden, nachdem die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) eine neue Prognose veröffentlicht hatte, laut der die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nur um 0,3% wachsen wird, statt der zuvor angenommenen 0,6%.

Im Jahr 2023 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 % gesunken. Experten der Bundesstatistikbehörde Deutschlands stellten Ende letzten Jahres fest, dass die Kaufkraft der Bevölkerung aufgrund steigender Verbraucherpreise zurückgegangen ist. Berichten in den Medien zufolge waren viele Deutsche gezwungen, Geld zu sparen.