Der Blogger JerryRigEverything hat das Samsung Galaxy S24 Ultra auf seine Robustheit getestet, dabei jedoch eine neue Entdeckung gemacht. Die Untersuchung zielt darauf ab, zu ermitteln, ob das Gerät des südkoreanischen Technikgiganten tatsächlich aus Titan besteht, einem Material bekannt für seine außerordentliche Festigkeit und Langlebigkeit.

Um diese Frage zu beantworten, hat der Blogger einen außergewöhnlichen Test durchgeführt, bei dem das Smartphone eingeschmolzen wurde. Dieses Verfahren beleuchtet die unterschiedlichen Schmelzpunkte von Aluminium und Titan, die bei etwa 660 °C bzw. 1660 °C liegen. Nachdem alle entbehrlichen Teile entfernt wurden, wurde das Gerät in einen Ofen gelegt. Während dieser Prozess das Aluminium schmelzen ließ, blieb das Titan aufgrund seiner höheren Schmelztemperatur unversehrt.

Das Ergebnis dieses einzigartigen Experiments offenbarte, dass das Samsung Galaxy S24 Ultra nur wenige Titanbestandteile enthält, darunter die Seitenrahmen und einige kleine Platten. Dies steht im Gegensatz zu Apple’s Vorgehensweise bei seinem iPhone 15 Pro, bei dem Titan und Aluminium mittels einer speziellen Technik verbunden werden. Trotz der Verwendung von Titan zeigt sich, dass dieses Material in beiden Fällen eher als ein Marketinginstrument oder ästhetischer Aspekt denn als ein signifikant praktisches Element dient.